Umweltverschmutzung und Ihre Haut: Was Sie wissen müssen

Unter den vielen Verursachern, die sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden und das Aussehen der Haut auswirken, steht die Umweltverschmutzung ganz oben auf der Liste. Die Haut ist ein unglaublich komplexes Organ, das aus mehreren Schichten besteht und eine Schutzbarriere gegen die Außenwelt bildet.

Wenn Sie in einem dicht besiedelten Gebiet leben, haben Sie wahrscheinlich schon oft gehört, wie wichtig es ist, Ihre Haut vor Umweltverschmutzung, Giftstoffen und UV-Strahlung zu schützen. Deshalb untersuchen wir heute die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Haut und verraten Ihnen die besten Schönheitstipps zum Schutz und zur Verschönerung Ihrer Haut.

Wie hoch ist der Schaden?

Wenn wir von Umweltverschmutzung sprechen, meinen wir oft eine ganze Reihe von Aggressoren: Ozon, Smog, flüchtige organische Verbindungen, Feinstaub und Zigarettenrauch, um nur einige zu nennen.

Bei einer Haut, die übermäßig der städtischen Umweltverschmutzung ausgesetzt ist, kommt es zu einer Reihe von Reaktionen im Hautgewebe, die auf die Bildung freier Radikale zurückzuführen sind. Die geschädigten Zellen lösen dann Entzündungsreaktionen aus, die bereits bestehende Hautzustände verschlimmern können.

Im Allgemeinen sind die sichtbarsten Hauterscheinungen infolge der Umweltverschmutzung Falten und Pigmentveränderungen, die zum Teil auf einen verstärkten Elastin- und Kollagenabbau zurückzuführen sind. Darüber hinaus kann die Haut trockener werden und zu Rötungen neigen.

Die Lösungen

Neben der Verwendung von Sonnenschutzmitteln und antioxidativen Seren, die freie Radikale bekämpfen, ist es wichtig, eine gute Hautpflegeroutine zu entwickeln, die darauf abzielt, die Abwehrfunktionen der Haut zu stärken. Hier eine einfache Schönheitsroutine: Reinigen Sie Ihre Haut jeden Abend doppelt, um Schmutz, Ablagerungen und Make-up zu entfernen, und verwenden Sie anschließend ein wirkungsvolles Serum mit pflanzlichen Wirkstoffen, die die Geschmeidigkeit der Haut verbessern. Massieren Sie abschließend eine Feuchtigkeitscreme und eine Creme mit Lichtschutzfaktor in Ihr Gesicht ein und konzentrieren Sie sich dabei auf die Augenpartie, die Lippen und den Hals.

Mit Liebe,

Anne-Louise